IZA-Forschungsteam

Forschung am Puls der Zeit

Unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler rekrutieren sich aus führenden nationalen und internationalen Graduiertenschulen der Ökonomie. An unseren Standorten Bonn und Berlin forschen sie zu aktuellen Themen der Arbeitsmarktforschung. Unsere Forschungsthemen orientieren sich an den Zielen der wissenschaftlichen und politischen Relevanz.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Analyse der Ursachen von Arbeitsangebot, -nachfrage und Lohnungleichheit. Dabei fließen neben klassischer Arbeitsmarkttheorie besonders auch jüngere empirische Erkenntnisse sowie verhaltensökonomische Argumente in unsere Arbeit ein, die klassische Modelle eines perfekten Arbeitsmarkts mit funktionierendem Wettbewerb in Frage stellen. Zusätzlich betrachten wir, wie Arbeitsmarktinstitutionen – Sozialpartnerschaft, Arbeitslosenversicherung, Steuer- und Transfersysteme – zunehmender Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt entgegenwirken können. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darin zu beantworten, wie Bildungssysteme von heute die Chancengleichheit der Beschäftigten der Zukunft sicherstellen können, und wie das Bildungsumfeld das Verhalten sowie Bildungs- und Karriereentscheidungen beeinflusst.

Wir bedienen uns in unseren Analysen moderner Methodik der empirischen Wirtschaftsforschung auf Basis großer administrativer Datensätze und gezielter Umfragen. Daneben testen wir Hypothesen und Interventionen in aufwändigen Feldexperimenten in internationalen Arbeitsmärkten. Die Implikationen unserer Analysen zu  tagesaktuellen und relevanten Fragestellungen kommunizieren wir an politische Entscheider und die Öffentlichkeit. Wir wollen einen Beitrag zu einer evidenzbasierten Arbeitsmarktpolitik leisten, die eine Teilhabe aller am technologischen Fortschritt zu ermöglicht und die Herausforderungen an den Arbeitsmarkt der Zukunft bewältigt.